In einer beeindruckenden Werkschau präsentierten Schülerinnen und Schüler ihre Projekte aus verschiedenen Seminarkursen der Schule. Die Ausstellung bot Einblicke in die vielfältigen und innovativen Arbeiten, die im Laufe des Schuljahres entstanden sind.
Drohne für Luftaufnahmen: Eines der Highlights war die selbstgebaute Drohne, die von einem Team technisch versierter Schüler entwickelt wurde. Ihr Hauptziel war es, Luftaufnahmen über historischen Fundorten zu tätigen. Die Drohne war mit hochauflösenden Kameras und GPS-Technologie ausgestattet, was es ermöglichte, präzise und detaillierte Bilder aus der Vogelperspektive zu erhalten. Diese Technologie eröffnet neue Möglichkeiten für die Dokumentation und Erforschung archäologischer Stätten.
Untersuchung des Neckars auf Schadstoffe: Ein weiterer bemerkenswerter Beitrag kam von einem Kurs, der sich der Umweltwissenschaft widmete. Die Schülerin nahm Wasserproben aus dem Neckar und analysierte diese auf verschiedene Schadstoffe. Mit modernster Labortechnik untersuchte sie Parameter wie Schwermetalle und Nitratwerte. Die Ergebnisse gaben Aufschluss über die Wasserqualität und wiesen auf potenzielle Umweltrisiken hin, was die Bedeutung von sauberem Wasser für die Region unterstrich.
Feinstaubmessung in Heilbronn: Der Feinstaub in der Luft ist ein wichtiges Thema, besonders in städtischen Gebieten. Ein Schüler widmete sich der Messung und Analyse von Feinstaub in Heilbronn. Mithilfe tragbarer Messgeräte wurden verschiedene Standorte in der Stadt untersucht. Die gewonnenen Daten zeigten Schwankungen der Luftqualität und halfen, die Quellen der Luftverschmutzung besser zu verstehen. Dieses Projekt war ein wichtiger Beitrag zur Diskussion über Maßnahmen zur Luftreinhaltung in der Stadt.
Selbsttest zur CO2-Minimierung: Besonders innovativ war ein Projekt, bei dem ein Schüler einen Selbsttest zur CO2-Minimierung durchführte. Über einen bestimmten Zeitraum hinweg dokumentierte er seinen Alltag und versuchte nach Möglichkeiten, seinen persönlichen CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Die Ergebnisse wurden in anschaulichen Grafiken und Berichten präsentiert. Der Schüler zeigte, dass bereits kleine Veränderungen im täglichen Verhalten signifikante Auswirkungen auf die CO2-Emissionen haben können.