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Projekt­arbeit der Bau­zeichner im ersten Lehr­jahr: Erschließen eines Bau­grund­stücks

Im ersten Lehrjahr der Ausbildung zum Bauzeichner bzw. zur Bauzeichnerin fand ein kreatives und lehrreiches Projekt zum Thema „Erschließen eines Baugrundstücks“ statt. Diese Projektarbeit bot den Auszubildenden eine umfassende Einführung in die Grundlagen des Bauwesens und ermöglichte es ihnen, ihre theoretischen Kenntnisse in einem praxisnahen Kontext anzuwenden und zu vertiefen.

Ziel des Projekts

Das Ziel des Projekts war es, den Auszubildenden die wesentlichen Schritte und Überlegungen bei der Erschließung eines Baugrundstücks nahezubringen. Dies umfasste die Planung der Infrastruktur, die Berücksichtigung rechtlicher Vorgaben sowie die Gestaltung eines funktionalen und ästhetischen Entwurfs für eine Baufläche.

Ablauf und Methoden

Unter der Anleitung von Frau Zirk wurden die Auszubildenden ermutigt, ihre Kreativität einzusetzen und innovative Lösungen zu entwickeln. Der Projektverlauf war in mehrere Phasen gegliedert:

  1. Einführungsphase: Die Auszubildenden erhielten eine Einführung in das Thema der Grundstücksersschließung, einschließlich der wichtigen technischen und rechtlichen Aspekte.
  2. Recherche und Ideensammlung: In dieser Phase sammelten die Teilnehmer Informationen und entwickelten erste Ideen für die Gestaltung des Baugrundstücks.
  3. Planungsphase: Mit den gesammelten Informationen begannen die Auszubildenden, detaillierte Pläne zu erstellen. Dabei lernten sie, CAD-Software (Computer-Aided Design) einzusetzen, um ihre Entwürfe digital zu visualisieren.
  4. Umsetzung und Präsentation: Die finalen Entwürfe wurden ausgearbeitet und in einer Präsentation vorgestellt. Hierbei legten die Auszubildenden nicht nur die technischen Details ihrer Pläne dar, sondern auch die gestalterischen und praktischen Überlegungen, die in ihre Entwürfe eingeflossen waren.

Lernprozess und Ergebnisse

Der gesamte Prozess ermöglichte es den Auszubildenden, ihre Fähigkeiten im technischen Zeichnen und in der Nutzung moderner Planungstools zu verbessern. Sie erlangten ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen und die Komplexität der Erschließung von Baugrundstücken. Zudem förderte die Arbeit im Team die Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten.

Die Projektarbeit unterstützte die Auszubildenden dabei, ihre kreativen Ideen in praktikable Lösungen umzusetzen, und stand ihnen als fachkundige Beraterin zur Seite. Durch ihre Anleitung konnten die Auszubildenden lernen, theoretisches Wissen in die Praxis zu übertragen und die Anforderungen eines realen Bauprojekts zu bewältigen.

Insgesamt war die Projektarbeit ein wertvoller Bestandteil der Ausbildung und bot den Auszubildenden eine praxisorientierte Lernerfahrung, die ihre beruflichen Fähigkeiten und ihr Verständnis für den Bauprozess erheblich vertiefte.

Die Modelle stehen in der Ausstellungsfläche direkt gegenüber unseres Sekretariats und können dort bestaunt werden.

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